Florine Ermatinger

Vom Veterinäramt Zürich anerkannte Hundetrainerin

MSc. in Biologie, Universität Zürich | Hundeinstruktorin HIK-1, Certodog | NHB Fachperson | Welpengruppenleiterin | Verhaltenstrainerin nach Lupologic

Über mich

Biologin (MSc. Universität Zürich), vom Veterinäramt Zürich anerkannte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Wie ich auf den Hund gekommen bin

Die Disneyfilme Susi&Strolch und 101 Dalmatiner haben schon früh meine Begeisterung für Hunde geweckt. Mir war schnell klar, Hunde gehören in mein Leben! Somit begann ich bald mit Hundesitting und konnte meine Eltern, nach 17 Jahren Hartnäckigkeit von den Vorteilen eines eigenen Hundes überzeugen. Durch unsere erste Familienhündin Lili durfte ich erfahren, wie man einem Hund von Welpenbeinen an mit Vertrauen, Geduld und Konsequenz die Welt zeigt. Zusammen haben wir die Hundeschule besucht, viele Trainingsmethoden ausgetestet, Höhen und Tiefen durchlebt und Probleme gemeistert.

Der Wirbelwind Zazu

Im Jahr 2020 konnte ich mir mit Zazu, meinem Goldendoodlejunge (large) endlich meinen Traum vom ganz eigenen Hund erfüllen. Da Zazu in der Pubertät viele kreative Ideen hatte, er alles ausprobieren wollte und sein Verhalten alles andere als zuverlässig war, wurde ich nochmals ganz schön auf die Probe gestellt. Ich “durfte” zudem erfahren, was ein Hund für emotional Achterbahnfahrten in einem auslösen kann.

Für diese nicht immer ganz einfach Zeit bin ich jetzt im Nachhinein unglaublich dankbar!
Neben weiteren Erfahrungen in Bezug aufs Hundetraining kann ich mich jetzt auch viel besser in die Gefühlswelt anderer Hundehalter hineinversetzen!

Zazu entwickelt sich übrigens mehr und mehr zu einem wirklich tollen Hund und Hundeschul-Assistent :-).

Vom Affen zum Hund

Aufgrund meiner Faszination für Hunde und Tierverhalten im Allgemeinen habe ich mich dazumal für ein Biologiestudium entschieden. Auch wenn ich mich in meinem Master auf die Verhaltensbiologie von Affen und Menschen konzentriert habe, verlor ich den Hund nie aus den Augen. In meiner Freizeit las ich mich durch zahlreiche Sachbücher und konzentrierte mich nach meinem Studium voll und ganz auf den Hund.  

Um meine Erfahrungen und mein Wissen in Bezug auf Hunde stetig zu erweitern, besuche ich regelmässig Weiterbildungen, verschlinge weitere Bücher und gehe mit meinen Vierbeinern selbst noch in die Hundeschule.

Was mir wichtig ist

Ich lege viel Wert auf Individualität und Flexibilität im Training, da jeder Mensch und jeder Hund andere Bedürfnisse und Fähigkeiten mit sich bringt und jedes Leben anderst spielt. Es ist mir dabei immer wichtig, dass die Hundebesitzer lernen nicht gegen sondern mit ihren Hunden zu arbeiten. Ich unterstütze dich somit dabei, den richtigen Weg für dich und deinen Hund zu finden, um so zu einem unzertrennlichen Dream-Team zu werden :-).

IMG_3499.jpg

Ich und Lili

“Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass ich den nötigen Mut hatte, meinen langersehnten Wunsch der eigenen Hundeschule zu verwirklichen. Ich freue mich auf alle Mensch-Hund Teams, die ich kennenlernen und ein Stück auf Ihrem gemeinsamen Weg begleiten darf!”

Alles Liebe
Florine


Zazu & Lili


Erfahre mehr über mich auf Instagram & Facebook


Ausbildungen

  • Medical Training, cumcane familiari (in Ausbildung)

  • Welpen- und Junghundebegleiterin, cumcane familiari (Abschluss Februar 2023)

  • Verhaltensberaterin, Amicanis, bei Celina del Amo (Abschluss Februar 2022) (Zertifikat)

  • Welpengruppenleiterin die Hunde-Uni, bei Celina del Amo (Abschluss Oktober 2021) (Zertifikat)

  • NHB - Instruktorin, Certodog (Abschluss Oktober 2020) (Zertifikat)

  • Hundeausbildnerin nach § 15 Hundeverordnung vom 25. 11 2009 (HuV) des Kantons Zürich (August 2020) (Bewilligung)

  • HIK-1-Plus, Hundeinstruktorin, Certodog (Abschluss Juli 2019) (Zertifikat)

  • Dogsitterin/Dogwalkerin, Certodog (Abschluss Juli 2019) (Zertifikat)

  • Zuchtwartin, Certodog (Abschluss Juli 2019) (Zertifikat)

  • SVEB-1, Teil A, MATSH.ch (Abschluss November 2019) (Zertifikat)

  • Master in Anthropologie mit Schwerpunkt Verhaltensbiologie, Universität Zürich (Abschluss 2018) (Diplom)

    (Publikation: The use of infrared thermography to investigate emotions in common marmosets (herunterladen) )

  • Bachelor in Biologie, Universität Zürich (Abschluss 2016) (Diplom)

Bildschirmfoto 2020-11-21 um 07.17.59.png
uzh.png
Certodog.jpg
matsh.png
Bildschirmfoto 2020-11-12 um 16.51.27.png

Besuchte Seminare / Kurse & Webinare

2023

  • Medical Training, cumcane familiari (in Ausbildung)

  • Welpen- und Junghundebegleitung, cumcane familiari (Abschluss Februar 2023)

2022

  • Praxistraining & Vertiefung der Lerntheorie, Certodog, Heike Westedt (Abschluss am 27.03)

  • Lehrgang | Problemverhalten bei Hunden, Amicanis, Celina del Amo

2021

  • Lehrgang | Welpengruppenleiterin, die Hunde-Uni, Celina del Amo

  • Welt der Jagdnasen, Training mit jagdlich motivierten Hunden (Grundlagenkurs), Judith Keller (Wunderwelt Hund)

  • Funktionale Verhaltensanalyse, dog-ibox (Webinar), Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Die vielen Gesichter der Angst, dog-ibox (Webinar), Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • "Bitte recht freundlich!" - Aggression beim Hund gegenüber Menschen verändern, dog-ibox (Webinar), Ulrike Seumel

  • Aggression Hund-Mensch, dog-ibox (Webinar), Dr. Esther Schalke

  • Jugendentwicklung | wenn Erwartungen, Hoffnung und Realität kollidieren, dog-ibox (Webinar), Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Grundlagen des Jagdkontrolltrainings, dog-ibox (Webinar), Anke Lehne

2020

  • Onlineworkshop zur Silvestervorbereitung, Ulrike Seumel

  • NHB-Fachperson, Certodog, Dr. Angelika Wolf

  • Verhaltensmodifikation, Seminar Certodog, Dr. Angelika Wolf

  • Geräuschangst: Silvester und andere Feuerwerke angstfrei überstehen, dog-ibox (Webinar), Celina del Amo

  • Grosse Ängste und Traumata bei Hunden, Seminar Certodog, Heike Westedt dipl. Biologin

  • Gehen an lockerer Leine, dog-ibox (Webinar), Bina Lunzer

  • Trennungsstress, dog-ibox (Webinar), Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Werkzeugkiste, dog-ibox (Webinar), Dr. Ute Blaschke-Berthold

  • Zeigen und Benennen, dog-ibox (Webinar), Dr. Ute Blaschke-Berthold

2019

  • Freiwillige Arbeit im Tierheim mit Problemhunden

  • Jad- und CircleDog, Kurs bei Barbara Forster (Hundeschule Sofasprinter)

  • Startrampe für Welpen - online Videokurs, Med.vet. Celina del Amo

  • Recht, Certodog, Referenten der Stiftung Tier im Recht

  • Praktisches Training, Certodog, Pascale Groner

  • Orthopädie, Certodog, Referent Vetsuisse Faculty

  • Gesundheit des Hundes, Certodog, Dr.med.vet FVH Christof Haab

  • Ethologie, Ausdrucksverhalten, Aggressionsverhalten, Lernverhalten, Certodog, Dr.med.vet. Christina Sigrist

  • Rudel- & Mehrhundehaltung, Certodog, Sonja Doll Hadom. Dipl. Zoologin/Ethologin

  • Betreuung und Pflege von Hunden, Certodog, Dr.med.vet. FVH Christof Haab

  • Tiertransport, Reisen, Besichtigung Hundepension, Certodog, Sandra Müller Eidg. dipl. Tierpflegerin

  • Grundlagen der Fütterung, Rohfütterung/Barf, Certodog, Dr.med.vet. Kerstin Gerstner

  • Normalverhalten/Problemverhalten, Verhalten des Hundes, Certodog, Dr.med.vet. Angelika Wolf

  • Zuchtwartsaufgaben, Dr. med.vet. Marlene Zähner

  • Matrailing Grundlagen, Certodog, Dr. med.vet. Marlene Zähner

2018

  • International Primatological Society Congresses (IPS), Nairobi

2017

  • Seminar über Forschung am Hund, HundeUniBern, Universität Bern

2014

  • Welpen- und Junghundeschule mit Lili bei Animalcoach Zürich

  • Welpenschule mit Lu bei Animalcoach Zürich

  • Obligatorischer SKN-Theoriekurs